Was ist das bitteschön für ein Wetter? Die ganze Woche hat es aus Kübeln geschüttet, gewittert und war schwül. Richtig fies! Und heute waren es gefühlte 35°C in der Sonne. Da war schon klar, dass es irgendwann wieder abgeht mit nem neuen Gewitter. Das haben wir jetzt. Zwar noch nicht so schlimm wie gestern, wo überall Kellen und Tiefgaragen vollliefen, aber es ist schon fast dunkel.
Sei's drum. Im Garten war es heute trotzdem schön! Komische Tiere treiben auf meinem Rosenbogen, genauer gesagt auf dem Geißblatt ihr Unwesen. Erst habe ich sie gar nicht bemerkt. Aber wenn man sie einmal gesehen hat, dann werden es auf einmal immer mehr. Google sei Dank weiß ich auch, um was für komische Käfer es sich handelt: Lederwanzen. Noch haben sie nicht viel Schaden angerichtet, aber offenbar saugen sie gerne an Rankpflanzen und essen auch deren Früchte. Mal sehen, was passiert. Kurz drauf summte es so laut neben mir, dass ich dachte, ein Geschwader Bienen käme vorbei. Es war aber eine Hornisse, die vermutlich auf der Suche nach einer neuen Bleibe war. So jedenfalls sah es aus, als sie in dem Halbhöhlennistkasten die ganze Zeit auf- und ablatschte. Ist ja schon ein ziemlich großer Brummer ...
Auf dem Kompost war nach dem ganzen Regen Weinbergschneckenparty. Die haben Spaß da auf dem gammelnden Unkraut. Eine hat sich ganz schick auf einem Treibholzstab neben dem kleinen Eimertümpel hindekoriert.
Ansonsten war ziemlich viel auf den Blumen los. Bienen und Hummeln, wo das Auge hinreicht. Besonders süß fand ich aber, dass ein Vogel offenbar vorhatte in dem Dekonistkasten mit Herzöffnung zu nisten. Ich schließe das mal daraus, dass so eine Art Nestchen vor dem Häuschen auf den Rosen hing. Wahrscheinlich hat irgendein Räuber dieses rausgeholt ...
Langsam kann es losgehen mit dem Ernten, ein paar Tage noch, dann werden die ersten Erdbeeren und Himbeeren reif. Ein paar Himbeeren konnte ich vorab schon einmal kosten lecker!
Zu guter letzt habe ich auch ein schickes Tagbild von einem Besucher, der mal tagsüber vorbei kam. Wildkamera sei Dank!
Kommentar schreiben