Ausgefallene Flora und Fauna

Der April, der April ... Sonne, Regen, dunkelgrauer Himmel, Wattewölkchen - der April hat in den letzten Tagen alles gegeben. Und wenn dann wieder die Sonne da ist, ist auch direkt Frühling. Ok, der ist auch sonst da, aber mit Sonne sieht es einfach viel bunter aus.

Freitagabend bin ich noch auf ne kurze Stippvisite ins Kleinod gedüst. Da fiel mir ein komischer Schlier auf dem Teich auf. Sowas kommt von gammeligem Modder oder von Leichen im Wasser ...

Erst habe ich ein bisschen Modder abgekeschert. Darin bewegte sich was. Nach eingehender Untersuchung kam ich zu dem Schluss, dass es sich um Mochbabies handelt. Aber was ich dann gefunden habe, hat mich daran zweifeln lassen. Denn ein helles Händchen (ein Frosch?) schimmerte durch's dunkle Wasser. Und nachdem ich die Wasserleiche dann geborgen hatte, zeigte sich ein ertrunkener Feuersalamander. Armes Tierchen. Eigentlich können die schwimmen. Na jedenfalls könnte es auch sein, dass die kleinen Larven, die ich gefunden und wieder ins Wasser gesetzt habe, Feuersalamanderbabies sind. Nachdem ich mich nämlich wikipediamäßig über die schicken Lurchis informiert habe, wo und wie die leben und sich fortpflanzen habe ich gelernt; dass sie ihre Eier ins Wasser legen und dabei direkt die Eihüllle platzt, weshalb sie zu den Lebendgebärenden zählen. Cool, was? Feuersalamander wohnen in meinem Kleinod.

Weiterhin bin ich noch ganz angetan von meinen - auch nicht so häufig anzutreffenden, weil etwas divenhaft zickigen - Schachbrettblumen. Davon sind jetzt doch ne ganze Menge geschlüpft. Und sie sehen soo schön aus - vor allem gegen den Himmel.

Und zu guter letzt habe ich heute noch auf dem Wiesenschaumkraut, das überall in meinem Garten blüht, einen Aurorafalter abgelichtet. Der legt nämlich bevorzugt auf Wiesenschaumkraut und Knoblauchsrauke, die ich auch zuhauf im Garten habe, seine Eier ab. Offenbar mag er auch am liebsten diese Blüten, denn auf anderen Blumen ist er nicht gelandet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    jg (Sonntag, 17 April 2016 21:26)

    Schachbrettblumen sind ein absoluter Hinkucker und sehr sehr fotogen! Da kannst du deine Makrofähigkeiten testen :-). Ja das werden wohl Feuersalamanderbabies sein....... seine Larven sind Kiemenatmer, genau wie die Libellenlarven.... ein Wunderwerk der Natur :-), so viel ich weiß ist der Feuersalamander auch gefährdet..... also sei sorgsam mit den kleinen :-)