Ich glaub' ich hab Winter ...

Oh je! Es ist auf Schlag Winter! Mal davon abgesehen, dass mein Lieblingswettermän fälschlicherweise die ganze Woche behauptet hat, es würde ein goldenes Oktoberwochenende, wird es jetzt ja schon kurz nach Mittag wieder dunkel. Mit dem goldenen Oktober lag Herr Brandt ja brandheiß daneben! Ok, die Bäume sind gelb und orange. Das wären sie aber sohl auch im Regen. Und viel fehlte nicht, genieselt hatte ich heute zeitweise. Na jedenfalls war es grau in grau. Gestern ist nur mal nachmittags ganz kurz die Sonne rausgekommen. Beweisfotos siehe unten. Heute sind dann auch noch die Kraniche über das Kleinod gen Süden geflogen - na wenn das mal kein Zeichen ist!

Deshalb bin ich so ein bisschen lustlos im Garten rumgewandert, habe hier und da die Piepmätze fotografiert und ein bisschen Himbeeren geschnippelt. Gar nicht so einfach, wenn man das richtig machen will. Ich habe ja Sommer- und Herbsthimbeeren. Sommerhimbeeren, die getragen haben, sind eh vertrocknet. Aber zwischen den anderen beiden zu unterscheiden, wenn sie nicht getragen haben, das ist schon eher schwierig. Ich lasse jetzt alle, von denen ich meine, dass sie nächstes Jahr noch mal rankönnten, ein Stämmchen stehen und schnippel die Spitze ab, das habe ich letztes Jahr auch gemacht, und es hat ganz gut funktioniert.

Dann habe ich mal die riesige Zitronenmelisse geteilt und einen Teil vor den Kompost gepflanzt. Vor dem Zäunchen, wo sie volle moppe in den Rasen gewachsen war, habe ich ein paar Vergissmeinnicht und Erdbeeren (richtige und wilde), meine neue Wunderwaffe für Beet- und Gehölzränder gepflanzt. Das sieht bestimmt nett aus im Frühling!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0